· 

"confusio linguarum".

Kommunikation ist ansich schon schwer. Jetzt geht es noch schwerer. Denn mit twitter, instagram, facebook, telegram, whatsapp, discord, sms, mms, e-mail, homepages, printmedien, Telefon, Telefax, TikTok, Clubhouse, Signal, Threema, vimeo, youtube et al. gibt es inzwischen so viele zusätzliche und nebeneinander laufende Kommunikationskanäle, dass das Verstehen untereinander fast zur Unmöglichkeit wird. Wir reden aneinander vorbei. Digitale Artenvielfalt ist entstanden. Die Menschheit babbelt sekündlich vor sich hin. Oft in Kurzinfos und Banalitätenhäppchen gefangen.

Früher nannte man das "confusio linguarum" - babylonische Sprachverwirrung. Eine Strafe Gottes für den Menschen, beschrieben im 1. Buch Mose. Heute versteht man sich auch in derselben Sprache nur noch schwer. Das ist quasi noch ein Schritt weiter als die göttliche Strafe vorsah. Und vor allem selbstgewählt. 

In Kürze kommen bestimmt noch weitere digitale Kanäle an die Marktoberfläche. Wohlan, warum es sich einfach machen, wenn es auch schwer geht?