· 

In 2 Tagen ganz Berlin geschlachtet.

Täglich werden in Deutschland durchschnittlich ca. 2 Millionen Tiere geschlachtet. Riesige Mengen Hühner, Schweine, Rinder, Truthähne, Schafe, Ziegen, Pferde und Enten.

Wenn man diese Zahl mit Einwohnerdaten vergleicht (z.B. einer größeren Stadt, sagen wir Berlin mit seinen derzeit ca. 4,5 Millionen EW) und die Zeitkomponente dazunimmt, würde das bedeuten: Innerhalb von 2 - 3 Tagen wären alle Einwohner der Stadt quasi "weggeschlachtet". Und 10 Jahre würden reichen, um fast alle Bewohner dieses Planeten... 

Unvorstellbar! Das hört sich krass an und dient hier nur dem Vergleich - um sich die tägliche Zahl von 2 Millionen Lebewesen besser vorstellen zu können.

 

Privat kaufen wir fast kein Fleisch aus Massentierhaltung mehr. Wir leben vor allem vom Wildfang - Jagd. Ein Privileg. Jagdfleisch und Jagdwurst gibt es jedoch nur in Maßen. Dazu kommt: Fleisch und Wurst zu essen kommt mir persönlich immer eigenartiger vor. Auch unsere Herbergsgäste setzen verstärkt auf vegetarische und vegane Verpflegung.

 

Vor Jahren unterhielt ich mich mit einem FAZ-Journalisten über das Thema. Ein relativ junger Mann, um die 30 Jahre. Er hatte damals die Ansicht, dass unsere Gesellschaft noch eine Weile brauchen würde, um sich dem Thema grundlegend und ehrlich zu nähern. Nach und nach, so meinte er, würde es den Menschen komisch vorkommen, Tiere zu essen. Irgendwann würde es als Unrecht begriffen werden. Irgendwann wäre auch dem letzten menschlichen Fleischfresser klar, dass Tiere genauso leiden wie wir und das sie eine Seele haben.