· 

Sei klug, bleib dumm!


Ein Spruch für Menschen, die im Grenzbereich zwischen Egoismus und geglaubter Cleverness unterwegs sind.   

Sich dummstellen schützt. Der Mensch weiß das, manch` Haustier auch. Durch eine nach Außen gezeigte geistige Starre, hält mensch sich allerhand „von der Backe“. Arbeit, Nachdenken, Mitmachen, solidarisch sein. Und das Ganze ist so einfach anwendbar: Ich weiß nicht(s), deshalb kann ich nichts dazu sagen. Rums, fertig ist man mit der Angelegenheit.

Ich arbeitete viele Jahre in Verwaltungen. Verschiedene Verwaltungen des Landes Sachsen-Anhalt: Finanzverwaltung, Kommunalverwaltung. Dort sitzen besonders viele Exemplare dieser Lebewesen. Es hieß oft: „Einmal dumm gestellt, hast du dein ganzes Arbeitsleben lang Ruhe.“ Sehr clever, das muss ich zugeben! Ich selbst konnte das nie, habe ich einfach nicht hingekommen. Hätte ich mal üben sollen, kontinuierlich! Dann wäre ich jetzt vielleicht Meisterin des Faches.

Aber ich bin nicht traurig, dass ich das clevere Dummstellen nicht kann. Bringt einen auch nicht weiter. Es sei denn man will sowas wie eine landläufige Karriere an einem Verwaltungsarbeitstisch machen. Manche Menschen reizt das ungemein – dafür können sie sich verstellen und auch ein wenig geistig aufgeben.  

Was mich immer weitergebracht hat: „Mitdenken, Mithelfen, Ideen haben und umsetzen“. Quasi geistiges Wachstum. Wenn mich ein Vorgesetzter aufgefordert hat (und das kam tatsächlich vor!) „Sei dumm!“, „Denk `nicht nach!“, dann bin ich von selbst aus dem geforderten Raster rausgefallen. Bin einfach durchgerauscht, denn absichtlich dumm sein oder dumm gemacht werden… das wollte ich nicht. Auch nicht, wenn eine vermutete Klugheit dahinter prognostiziert hätte werden können.

„Sei klug, bleib dumm“ – ein Spruch, der zu Menschen passt, die sich gerne im Grenzbereich zwischen Egoismus und geglaubter Cleverness aufhalten. Geiseln unserer Zeit. Beides ist für die Gesellschaft, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und letztlich für die Demokratie nicht gut.