· 

Umberto Eco: Baudolino


Ein bunter Roman voller Leben und Poesie. Eco reist in weite Fernen. Gelehriges und Gelehrtes erwartet uns.  

Als LeserIn möchte man oft in den Roman hineinspringen. So ging es mir bereits, als der Roman 2001 auf Deutsch erschien und ich ihn das erste Mal las. Seitdem sind 21 Jahre vergangen. Aber mein Lesevergnügen war 2022 ebenso groß wie damals. Für jemanden, der Geschichte studiert hat, sind historische Romane entweder grauselig oder lehrreich. Ecos Baudolino zählt zu Letztgenannten.

Ich will die Story hier nicht endlos nacherzählen. Das macht der wikipedia-Eintrag zum Roman in ausreichender Weise. Es geht mir nur um eine lupenreine Lese-Empfehlung: Wer das Mittelalter mag und dazu noch spannende Geschichten, einzigartige Sichtweisen, menschliche Artenvielfalt, lebendige Farben, knisterne Spannung, Witz, Humor, Poesie und leidenschaftliche Liebe – sprich: das Leben mag – der kann den Roman in sich hineinsaugen. Er liest sich wunderbar, alles fließt und die plastische Wirkung ist großartig. Ein Roman, der wahrscheinlich ohne Probleme 1:1 verfilmt werden könnte.