· 

Kulturtechnikverlust.


Neue Domestikationswelle. Wir verlernen das Schreiben, Rechnen, Spinnen.  

Der Mensch ist ein Kulturwesen. Seit er sich auf den Weg der Evolution gemacht hat, hat er zugleich verschiedene Kulturtechniken erlernt. Im Laufe der Jahrtausende änderten diese sich immer wieder, wurden angepasst. So ist es auch heute. Nur: Es wird einem arg eigenartig, wenn man bedenkt, dass wir immer mehr Kulturtechniken wieder verlernen. Etliche Techniken werden zudem an Maschinen abgegeben. KI ist hier das große Stichwort. Inzwischen wird vor den langfristigen Auswirkungen der KI sogar von Seiten der Entwickler gewarnt. KI könne die Menschheit vernichten, heißt es jetzt. KI wird gefüttert, mit Daten von Menschen. Die Ernte folgt alsbald.

Die andere Sache ist die Maschinenwelt ohne Gehirn, die unsere Arbeit Stück für Stück übernimmt… während wir Menschen offenbar immer fauler werden und unsere Gehirnleistung nachgewiesen abnimmt. Wer kann heute noch Spinnen, Weben, Kochen, Schneidern, Gartenbau betreiben, korrekt unsere Sprache schreiben, Körbe flechten, sich im Gelände orientieren, Feuer im Herd und draußen machen, Schuhe reparieren, Heu trocken in die Scheune bringen? Okay…im Großen und Ganzen sind das Techniken, die die Landbevölkerung brauchte. Heute leben die meisten Menschen in der Stadt, sind durchtechnisiert. Heumachen braucht man dort nicht mehr zu können. Für wen auch? Die Kinder essen das nicht. Auch der korrekte Umgang mit der Flamme ist eine Kulturleistung, die im urbanen Raum größtenteils keine Anwendung mehr findet.  

Kann es sein, dass die Domestizierungsleistung, die wir unseren Haustieren über Jahrtausende angedeihen ließen, nun uns selbst betrifft? Domestiziert = uncleverer. Eine neue, erweiterte Domestikation. Kann es sein, dass uns die Maschinen helfen dümmer zu werden, fauler zu werden, Techniken zu verlernen? Haustiere, das ist bekannt, sind lange nicht so clever wie ihre in Freiheit lebenden Artgenossen. Sie müssen sich um weniger kümmern, werden versorgt. Ihre Gehirne schrauben sich zurück. So ist es auch bei uns. Man merkt es an der angespannten Überspanntheit, am hohen Grad der täglichen Überforderung. Klar, jeder Einzelne macht insgesamt mehr als früher. Aber dies oberflächlicher und schneller. Tiefgang geht verloren. Demenz nimmt zu.