· 

Die Folgen von Neoliberalismus & Globalisierung.


Philosoph Michael Sandel: „Der Hochmut der Eliten ist ein Grund für das Ressentiment“.

 

Die "Frankfurter Rundschau" brachte am 09.06.2023 einen spannenden Artikel zu den derzeitigen gesellschaften Problemen. Nicht nur die Wirtschaft wurde globalisiert, sondern auch die Probleme vervielfältigt, an denen wir alle irgendwie leiden. Nicht umsonst haben viele von uns in den späten 1990er Jahren und frühen 2000er Jahren demonstriert und waren kritisch. Auch die überbordende Bürokratie und die Art, wie sie an die Bürger*innen herangetragen wird, ist ein Grund dafür, warum sich viele Menschen inzwischen sehr unwohl fühlen. Niemand sollte von oben herab behandelt werden.

Der US-amerikanische Star-Philosoph Michael Sandel über die Folgen von Neoliberalismus und Globalisierung, Obamas Beitrag und die Notwendigkeit einer Neuverhandlung von Demokratie und Kapitalismus. Link zum Beitrag in der FR.

Buchtipp:
Nancy Fraser: Wie der Kapitalismus seine eigenen Grundlagen verschlingt, edition suhrkamp 2023

Bilder:
Amanda Hasenfusz (aufgenommen in Venedig 11/2008)