· 

Demokratie & Bildung.


Das eine geht schwer ohne das andere.

Unsere Demokratie fängt an zu schwanken. Nach und nach machen sich immer mehr Befürworter aus dem Staub. Es fühlt sich so an, als wenn die Menschen nicht mehr verstehen, wofür die Demokratie steht und was ihre Vorteile sind. Manchmal kann man es ihnen nicht verdenken, denn augenscheinlich steigt der von der Globalisierung versprochene Wohlstand nicht mehr, die Krisen nehmen zu und die Institutionen, die die Demokratie ausmachen, fühlen sich irgendwie veraltet, verkrustet und überholt an.

Ich befürchte, dass nicht nur breiter Wohlstand und Demokratie eine Korrelation haben. Auch eine breite Bildung und Demokratie sind zwei Seiten derselben Medaille. Da erzähle ich natürlich nichts neues. Sinkt der Bildungsstand der Bevölkerung, wird es für die Demokratie schwieriger. Das Verstehen schwindet. Das Maß an Beeinflussbarkeit steigt. Das einfache Denken siegt – die Stammtischparolen nehmen zu und simple Lösungen wegen propagiert. Komplexes Denken funktioniert nur, wenn man tief in die Materie einsteigt und Raum für erweiterte Reflexionen zulässt.

Es ist erwiesen, dass mit der Zunahme von Wohlstand eine Art geistige Trägheit bei den Wohlhabenden einsetzt. Unsere Gehirnzellen reagieren – weniger Gefahren, weniger Kampf ums Überleben. Das Gehirn muss sich nicht mehr so anstrengen. Die Denkleistung läßt nach.

Ich frage mich schon länger, ob die Bildungsrevolution überhaupt etwas gebracht hat. Außer, dass nun massenweise Menschen als Dienstleister und Digitalisierer in den Büros der Megacities sitzen und fast niemand mehr Bock auf einen Handwerksberuf auf dem Lande hat. Aber auch die, die erfolgreich studiert haben, deren Auskommen noch gesichert ist, werden unruhig und sehen ihre Wohlstandsebenen zerfließen. Sie können sich nicht mehr erinnern, dass sie ein verbrieftes Recht auf Bildung hatten und weiterhin haben. In der Demokratie und nur in dieser! In einem autoritären System wären ihre Bildungschancen vielleicht weggefallen. Es sei denn ihre Eltern gehören zur Elite des Regimes. Demokratie & Bildung: Das eine geht schwer ohne das andere.  

Vielleicht ist der Mensch nicht dankbar genug. Wenn alles selbstverständlich wird (Bildung, Wohlstand, Nahrung, Urlaub etc.) und die Erwartungshaltung trotzdem steigt, kommt es irgendwann zum Clash.