· 

Flat Earthers.


Anzeichen von Verdummung nehmen zu: die Erde soll nun wieder eine Schreibe sein.

Herrje, manchmal glaubt man seinen Ohren kaum. Wissenschaftlich Belegtes wird in Frage gestellt oder gar nicht beachtet. Ein schönes Beispiel sind die sog. „Flat Earthers“ (auf Deutsch: Flacherdler oder Flache-Erde-Bewegung) – sie denken, dass die Erde eine Scheibenform hat. Denken Sie da auch eher ans Mittelalter?

Die Denke der "Flat Earthers" scheint mir überaus peinlich und überholt. Entwickelt sich die Menschheit geistig doch zurück? Nimmt die Verdummung zu? Ist die Theorie der „Scheibenerde“ ein Zeichen, dass manche von uns eine „Scheibe“ haben?

Stark vertreten scheinen die „Flat Earthers“ in den USA zu sein – mit eigener Organisation…der „Flat Earth Society“. Da die Bibel dort das Buch der Bücher blieb und die Evangelikalen nach und nach mehr Land und Leute gewinnen, passt die Theorie der Erde als Scheibe gut ins Bild. Passt vor allem zur Bibel! Offenbar gibt es seit 2015 eine wachsende Anhängerschaft. Auch in Deutschland und anderen Staaten gibt es Menschen, die sich nicht entblöden daran zu glauben und akute Wissensferne kultivieren.     

Wissensferne ist nicht weit entfernt von Wissenschaftsleugnung. Da hat die Bildungsrevolution offenbar nicht viel bewirkt. Das sehen wir auch beim Thema Klimaschutz. Klimawandel? Gibt es nicht! Die Erde eine Kugel? Ach was!

Warum sind manche Menschen so anfällig für Verschwörungstheorien? Was treibt sie um?  

Wikipedia dazu: „Auffällig sind laut CNN dezidiert antiwissenschaftliche Einstellungen und starker Glaube an andere Verschwörungstheorien unter dem Großteil der Anhänger der Flachen Erde. So seien bei ihren Treffen beispielsweise immer auch Impfgegner, 9/11-Verschwörungstheoretiker und an die Existenz der Illuminaten glaubende Menschen…“ Und weiter: „Der Astrophysiker Paul M. Sutter nimmt an, dass man in vielen alten Kulturen dachte, die Erde sei flach, weil man es nicht besser wusste. Den heutigen Menschen, die das immer noch vertreten, obwohl es eine Fülle an Beweisen für die Kugelform der Erde gibt, ginge es nicht um Beweise, sondern sie glaubten, dass die Öffentlichkeit getäuscht und belogen würde, sie hätten kein Vertrauen in die Gesellschaft und die Vertreter ihrer Eliten, zu denen Regierungsbeamte und Mitglieder der akademischen Welt gehören. Ihre Behauptung, die Erde sei flach, sei eher ein Ausdruck tiefen Misstrauens.“ 

Dieses Misstrauen lässt so einiges für die Zukunft erahnen: Hexenprozesse…ick hör euch trapsen!

Links