· 

Less is more…


Man muss es fließen lassen. Der Flow halt. Weniger arbeiten, dafür mit mehr Muße und Lust.

Mein derzeitiges Dasein: eine Mischung aus aktivem Urlaub und arbeitsreichem Rentnerdasein. Dabei bin ich noch nicht mal 50 Jahre alt. So schön kann das Leben sein! Jeden Tag begrüße ich mit guter Laune. Ich stehe auf, wenn es hell wird und gehe schlafen, wenn es dunkel wird. Die Natur gibt den Takt vor.

Es sind viele Dinge zu tun, aber all diese Dinge bereichern mein Leben. Und: Ich tue nur noch, was ich wirklich möchte und was mir sinnvoll erscheint. Manch` einen Auftrag lehne ich ab. Man entwickelt ein Gespür dafür, was einem gut tut und was nicht. Und natürlich, was man schafft. Dinge bzw. Aufträge, die ich nicht schaffen kann, weil ich zu wenig Zeit habe oder eine bestimmte Technik nicht beherrsche, nehme ich nicht an. Sie würden mich stressen. Und das möchte ich nicht mehr. Less is more…

Vor einem Jahr habe ich entschieden, dass ich mich selbstständig mache. Herberge und Agentur am kleinen Weingarten Dahrendorf. Heute kann ich sagen: Eine gute Entscheidung. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, nichtselbstständig zu arbeiten. Ich arbeite nun für mein Wohlergehen, das meiner engsten Liebsten sowie etliche ehrenamtliche Tätigkeiten für das Gemeinwohl.

Die Arbeit ist intensiver, sinnvoller und anspruchsvoller geworden. Aber in einem sehr positiven Sinn. Die Freude bei jeder Tätigkeit ist mir sehr wichtig. Nur so können gute Ergebnisse erzielt werden. Und ich freue mich, wenn Menschen mit guten Ergebnissen zufrieden sind.   

Ich merke es an unseren Herbergsgästen – sie reisen anders ab, als sie gekommen sind. Die ländliche Ruhe, der persönliche Kontakt und der gute Service tun ihnen sehr gut. Und bei der Agentur ist es nicht anders. Ich bin nicht mal traurig, wenn ich einen Arbeitsauftrag mal nicht bekomme. Ich denke dann: Die Auftraggeber werden es schon wissen. Am Ende zahlt sich guter Service und Freundlichkeit immer aus und spricht sich herum. Man muss nur warten können, z. B. im Garten bei einem Kaffee und einem Stück Erdbeerkuchen. Die Dinge laufen lassen…weiter besinnlich nachdenken, gute Laune behalten.

Ich lebe einen Trend. Less is more… Weniger ist mehr. Gerade die um die 50jährigen wollen nicht mehr im Hamsterrad agieren. Lieber weniger arbeiten, dafür umso sinnvoller.