· 

Überfluss.


Überfluss ist, um es vorwegzusagen, nicht nur positiv. Er kann Nebenwirkungen haben.

Das sehen wir in diesen Wochen: Flüsse treten über ihre Uferzonen. Quasi eine Art „Überfluss“ im wortwörtlichen Sinne. Diese Art Überfluss lässt sich multikausalitätsdenkend auf unseren zivilisatorischen Überfluss zurückführen. Wir haben von Vielen zu viel, nur vom vorausschauenden Denken nicht. Häuser werden in gefährdete Gebiete gebaut (auch bei uns an der Elbe), Flüsse werden mit Beton eingehegt. Der Mensch lebt, als wenn er die Natur bändigen könnte. Immer schon.

Was haben wir denn „zu viel“, mag manch einer fragen. Hier meine persönliche Antwort:
- zu viel Nahrung
- zu viel Gift auf den Äckern
- zu viel Lebensmittelreste, die weggeworfen werden
- zu viele Bundesstraßen und Autobahnen
- zu viele Autos
- zu viel Ressourcenverbrauch (Wasser, Strom, seltene Erden, Öl etc.)
- zu viele Medikamente für Menschen und Tiere
- zu viel Hochtechnologie in den Krankenhäusern
- zu viel KI
- zu viel Flächenverbrauch
- zu viele Menschen, die nicht mehr mitdenken können
- zu viele Menschen, die sich nicht ehrenamtlich betätigen
- zu viele Menschen, denen alles egal geworden ist
- zu viele komplizierte Menschen
- zu viele Tiere, von denen wir uns ernähren
- zu viel Bürokratie
- zu viel Angst

Überfluss sorgt einerseits dafür, dass wir immer besser leben können. Überfluss sorgt aber auch dafür, dass wir immer schlechter leben. Quasi Nebenwirkungen. Wie geht das?

Für den Einzelnen wird es besser. Mehr Lebensqualität. Für die Gesamtheit der Menschen wird es eher schlechter. Wegen des massiven Ressourcenverbrauches auf vielen globalen Ebenen. Wenn es tatsächlich darum geht, dass der Mensch seine Art langfristig erhält, müsste er umdenken. Weniger Überfluss. Aber das ist schwer… denn zügig wird der Verzicht als Debattenbaustein hervorgeholt. Und verzichten möchte keiner. Von daher wird es noch eine Weile so weitergehen wie bisher. Bis die Natur erneut zuschlägt und sich der Mensch schüttelt und besinnt.

Ein Text, in dem nicht 1 x das Wort Klimakrise vorkommt!